Mittwoch, 26. Juni 2013

minerva war bei blogst!

Bloggen mit Pot(t)ential...

... das war die große Überschrift zu einem Workshop von Ricarda (23qm Stil) mit Juli (heimatPOTTential). Unterstützt wurden die beiden Hübschen von Fee (Fee ist mein Name). Zusammen ein geniales Team, übersprudelnd kreativ und absolut liebenswert in dem, was sie tun. 

Es gäbe so viel zu berichten, zu erzählen... Doch in meinem Kopf purzelt alles noch durcheinander. Nicht nur die wahnsinnig umfangreichen Themen und Ideen, die ich vom Workshop mit nach Hause nahm, müssen sortiert werden. 

Auch mein Selbstverständnis ändert sich. Dieser Prozess verwundert mich - ein bisschen. Aber es tut gar nicht weh?! 

Für mich war die Anmeldung zu diesem Tag ein großer Schritt "raus". 

Raus - aus dem Haus.
Raus - aus dem "nebenbei mal ein bisschen bloggen".
Raus - aus der Warteschleife.

Jetzt bin ich auf dem Weg. Das Ziel? Unbekannt. Aber ich nehme euch mit. Ganz bald wird er sichtbar... Mein Weg. 

Bloggen ist Freude.
Bloggen ist Selbstdarstellung.
Bloggen ist Spaß.
Bloggen ist Teilhabe.
Bloggen ist ....
Bloggen ist mehr als das.


Ich danke allen, die mit Herz und Hand dabei waren.

Und ganz viel Leben steckt hinter diesen vielen Karten... 





Und wer nur annähernd so neugierig ist wie ich... der kann sich bei diesen Mädels umschauen und mehr  vom Tag erfahren...

Christine - Sonntagsfräulein
Gabi - Fine-Design-Gabi
Janine - Schninskitchen
Jennifer - Neunzehngrad
Julia - Herebybike
Lisa - Gut-Kirschen-essen
Maren -  Rheintopf
Nadine - Dinchens World
Nadine - Stuttgarterliebe
Natalie - Natalie.Springhart
Nathalie - Kitchencloud
Simone - Friendlybit
Sophie - Sophiagaleria
Yvonne -  29b-Yvy

Und? Wann fahrt ihr zu BLOGST!?

Dienstag, 18. Juni 2013

Creadienstag

Neulich fiel mir - im wahrsten Sinne des Wortes - beim Aufräumen eine Stoffkombination vor die Füße, die ich so unbedingt verarbeiten musste:

Wunderbar stabiler schwarzer Köper und Dutch Love (Hamburger Liebe) in schwarz/gelb. Hin und her überlegt, Schnitte gewälzt... und plötzlich war es da, das Bild vor dem geistigen Auge!
Und hätte ich das Stück Gurtband mit dem Steckschloss nicht falsch herum angenäht, wäre die Tasche gesten schon fertig gewesen.

Dies ist somit mein Beitrag zum CreaDienstag ...

... Josipa in Schwarz-Gelb... mit Innentasche und Schlüsselband, Reißverschlußtasche auf der Rückseite... und viel Herzblut!

Samstag, 15. Juni 2013

Wieder ist ein Nähkurstag vorbei

Heute stand auf dem Programm: Alles fürs Kind!

Aus Erfahrung wussten wir schon, das themengebundene Nähkurse nicht so einfach "zu füllen" sind. Als dann liebe Wiederholungstäterinnen fragten, ob sie auch etwas für sich nähen dürften, wenn sie kämen - konnte ich einfach nicht nein sagen.

So kam es, das wir heute in einer lustigen Runde von acht Frauen im VHS-Atelier saßen, standen, liefen... und einen tollen Tag an den Maschinen erlebten.

Besonders hat es mich gefreut, das eine von "meinen" Teilnehmerinnen trotz oder auch gerade wegen ihres Geburtstages dabei war. Für uns alle gab es lecker Zitronenmuffins zur Stärkung für zwischendurch. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an dein Tochterkind!

Pausenkaffee mit Geburtstagsmuffins

Spannend war auch, das ich heute nicht nur neue Gesichter entdeckte - nein, gleich fünf (fast) niegelnagelneue Maschinen waren als Begleitung erschienen. Ich finde es ja echt klasse im Kurs an unterschiedlichen Modellen zu sitzen. So bekomme ich einen (guten) Überblick, was der Markt so bietet.

Besonders elegant ist diese Methode, um nicht ständig im Handbuch nachsehen zu müssen:

Notizen

Genäht wurde auch einiges - und zwar ganz unterschiedliches. Zum Glück haben wir für diese Art Kurse vor dem eigentlichen Nähtag jedes Mal den Infoabend. Zum ersten beschnuppern der Beteiligten - aber vor allem auch, um die Vorstellungen, Ideen und den Ablauf des Nähtages zu besprechen.

So wusste ich heute, das alle lernen wollten, wie man Schrägband macht und es anwendet. An welchen Stellen es eingesetzt werden kann, worauf man achten soll. Schön ist, das in so einem Kurs auch immer Raum für Experimente ist - dieses Mal waren es die Feinheiten des Vernähens einer Overlocknaht: Wann vernähe ich, wann nicht? Mag ich die Knotenvariante oder das durchziehen der Raupe lieber? Oder mag ich tatsächlich das "echte" vernähen am liebsten?

Wir haben dieses Mal ganz vergessen, ein Foto aller Werke zu machen. Daher hier nur zwei der drei Fanö-Shirts. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Mädels gestrahlt haben - das allererste, selbst genähte (Jersey-)Kleidungsstück für sich selbst!

Zwei mal Fanö
Fürs Kind gab es auch einiges: eine Jerseytunika und eine Wendekuschelhose aus der Zwergenverpackung 2, ein Kleidchen aus der Zwergenverpackung 1, eine (fast) fertige Fleece-Bandito, Beanies, Leggings und eine Amelie. Und für (fast) alle einen Einführungskurs "nähen mit der Overlock" ;)

Am tollsten für mich als Kursleiterin ist: Alle gehen mit eine Strahlen im Gesicht nach Hause und man hört auf dem Gang noch "Wenn ich zu Hause bin, bau ich die Nähmaschine gleich auf und mach noch den Saum fertig. Das geht ja mit der neuen Maschine so einfach. Und: ich KANN das jetzt ja!"

Glücklichmacher
Leider ist dieses Semester für mich bereits zu Ende. Aber ihr wisst ja, wie ihr mich erreicht. Und im Herbst geht es weiter - wieder in der VHS Dormagen (Termine schon hier zu finden), wieder mit einem abwechslungsreichen Programm!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ein einfach schönes, einfach spannendes und vielseitiges Semester!
Und ein ebenso herzliches Danke an die VHS, die mir diese Kurse in so einem tollen Atelier mit einer super Ausstattung erst ermöglicht!






Dienstag, 11. Juni 2013

Ausgelost!

Hach, das waren echt super Rezepte, die ihr uns geschenkt habt. Bettina steht ja total auf den "Grilled Ceasars Salat"... nun ja, wer gerne Parmesan mag ;) Bei mir jedenfalls wird es bald den Bulgursalat und die Champignons geben.

Aber euch interessiert sicherlich vielmehr, wer gewonnen hat.

Dazu hab eine kleine Kopfwehpause genutzt, nachdem ich im Vorfeld den Teenie bat, die Namen rauszuschreiben und in eine Dose zu werfen.



Gemeinsam losten wir dann aus...

*Trommelwirbel*
*Tusch*
*Trara*

1. Gewinnerin

Liebe Mama Kunterbunt,

herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich doch mit deiner Postanschrift bei mir! Du kannst aus allen drei Gutseln wählen - welches darf ich dir schicken?

2. Gewinnerin


Liebe DeSiRe,

auch dir: herzlichen Glückwunsch! Wenn Mama Kunterbunt gewählt hat, hast du immerhin noch die Wahl zwischen den anderen beiden Gewinnen. Ich bin gespannt, was du wählst. Sendest du mir bitte deine Adresse?


3. Gewinnerin


Liebe Lauralie,

du hast auch Glück gehabt und wurdest von der Losfee gezogen. Was die anderen beiden dir wohl übrig lassen? Auch von dir brauch ich eine Postanschrift, um das Päckchen auf die Reise zu schicken.


Bitte meldet euch alle drei bei minerva@emmeline-design.de - dann können eure Gewinne fix zu euch unterwegs sein.

Sollte ich bis zum 13.06. um 15:00 h keine Rückmeldung haben, lose ich neu aus.


An alle anderen Teilnehmerinnen: Nicht traurig sein. Es steht schon der nächste Anlass zum Freuen vor der Tür!









Freitag, 7. Juni 2013

Kindertagsverlosung - verspätet

Ich weiß, der Kindertag ist am 01. Juni. Aber irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, zu diesem Tag eine Verlosung zu starten. Durch eine ziemlich anstrengende Situation im Brotjob war für eine Vorbereitung des Postings keine Kraft mehr übrig. Und am Kindertag selbst war ich (leider, leider für euch) auf einem supertollen, absolut genialen Toten Hosen-Konzert in Bochum.

Doch zurück zur Verlosung: einfach so, einfach mal als „Dankeschön“ fürs lesen, kommentieren hier und teilhaben lassen an euren kreativen Ideen.

Was es zu gewinnen gibt?

Zum einen eine große Knuddelente (Datei mit ebook von faden-zauber.com). Teddyplüsch mit rotem Ringel - einfach süß, oder? Ich hab gerade eine solche Ente verschenkt - das vier Wochen alte Baby ist grad so groß wie diese Ente ;)



Eine weitere Gewinnerin darf sich über ein oranges Vichykaro-Halstuch freuen - bestickt mit einem lila “Herzilein“. Das Dreieckstuch ist ideal für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Für die Kanten hab ich dann auch endlich mal einen "ungewohnten" Zierstich gewählt - lauter Herzchen!




Zu guter letzt stell ich noch die optimierte BentoBox (direkt aus Japan importiert) dazu... dank des Bandes halten die einzelnen Elemente gut zusammen und beim nächsten Picknick lassen sich prima kleine Leckereien transportieren.


Was ihr tun müsst, um zu gewinnen?

Hinterlasst hier (oder bei Facebook unter dem Link zu diesem Beitrag auf unserer Fanpage) einen Kommentar... am liebsten mit eurem allertollsten (familientauglichen) Salatrezept oder eurer fleischlosen Grillidee (gerne auch ein Link zum Rezept)!

So langsam wird mir unser Standardprogramm fad ....

Die Verlosung endet am 11.06. um 15:00 h.

Teilnehmen kann jeder über 18 Jahren mit einer Postadresse in Deutschland. 

Hinterlasst bitte eure Profil oder eine eMailadresse, damit wir euch kontaktieren können, falls ihr gewonnen habt.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und wünschen allen ein sonniges Wochenende!