Samstag, 15. Juni 2013

Wieder ist ein Nähkurstag vorbei

Heute stand auf dem Programm: Alles fürs Kind!

Aus Erfahrung wussten wir schon, das themengebundene Nähkurse nicht so einfach "zu füllen" sind. Als dann liebe Wiederholungstäterinnen fragten, ob sie auch etwas für sich nähen dürften, wenn sie kämen - konnte ich einfach nicht nein sagen.

So kam es, das wir heute in einer lustigen Runde von acht Frauen im VHS-Atelier saßen, standen, liefen... und einen tollen Tag an den Maschinen erlebten.

Besonders hat es mich gefreut, das eine von "meinen" Teilnehmerinnen trotz oder auch gerade wegen ihres Geburtstages dabei war. Für uns alle gab es lecker Zitronenmuffins zur Stärkung für zwischendurch. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an dein Tochterkind!

Pausenkaffee mit Geburtstagsmuffins

Spannend war auch, das ich heute nicht nur neue Gesichter entdeckte - nein, gleich fünf (fast) niegelnagelneue Maschinen waren als Begleitung erschienen. Ich finde es ja echt klasse im Kurs an unterschiedlichen Modellen zu sitzen. So bekomme ich einen (guten) Überblick, was der Markt so bietet.

Besonders elegant ist diese Methode, um nicht ständig im Handbuch nachsehen zu müssen:

Notizen

Genäht wurde auch einiges - und zwar ganz unterschiedliches. Zum Glück haben wir für diese Art Kurse vor dem eigentlichen Nähtag jedes Mal den Infoabend. Zum ersten beschnuppern der Beteiligten - aber vor allem auch, um die Vorstellungen, Ideen und den Ablauf des Nähtages zu besprechen.

So wusste ich heute, das alle lernen wollten, wie man Schrägband macht und es anwendet. An welchen Stellen es eingesetzt werden kann, worauf man achten soll. Schön ist, das in so einem Kurs auch immer Raum für Experimente ist - dieses Mal waren es die Feinheiten des Vernähens einer Overlocknaht: Wann vernähe ich, wann nicht? Mag ich die Knotenvariante oder das durchziehen der Raupe lieber? Oder mag ich tatsächlich das "echte" vernähen am liebsten?

Wir haben dieses Mal ganz vergessen, ein Foto aller Werke zu machen. Daher hier nur zwei der drei Fanö-Shirts. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Mädels gestrahlt haben - das allererste, selbst genähte (Jersey-)Kleidungsstück für sich selbst!

Zwei mal Fanö
Fürs Kind gab es auch einiges: eine Jerseytunika und eine Wendekuschelhose aus der Zwergenverpackung 2, ein Kleidchen aus der Zwergenverpackung 1, eine (fast) fertige Fleece-Bandito, Beanies, Leggings und eine Amelie. Und für (fast) alle einen Einführungskurs "nähen mit der Overlock" ;)

Am tollsten für mich als Kursleiterin ist: Alle gehen mit eine Strahlen im Gesicht nach Hause und man hört auf dem Gang noch "Wenn ich zu Hause bin, bau ich die Nähmaschine gleich auf und mach noch den Saum fertig. Das geht ja mit der neuen Maschine so einfach. Und: ich KANN das jetzt ja!"

Glücklichmacher
Leider ist dieses Semester für mich bereits zu Ende. Aber ihr wisst ja, wie ihr mich erreicht. Und im Herbst geht es weiter - wieder in der VHS Dormagen (Termine schon hier zu finden), wieder mit einem abwechslungsreichen Programm!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ein einfach schönes, einfach spannendes und vielseitiges Semester!
Und ein ebenso herzliches Danke an die VHS, die mir diese Kurse in so einem tollen Atelier mit einer super Ausstattung erst ermöglicht!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen